(gekürzt)[erweitert] Wie geht es weiter? Was wird aus Corona? Es gibt (…) Impfstoffkandidaten. Dieser Ausblick stellt ausdrücklich nur meine eigene Prognose dar und erhebt weder Anspruch auf Richtigkeit, noch auf Vollständigkeit.
Ende Dezember[2020]/ Anfang Januar[2021] wird in Deutschland angefangen zu impfen. Vulnerable Gruppen (…) werden zuerst geimpft. Hier wird es wohl auch eine Verpflichtung (…) geben. Die Pflege von Alten und Schwachen wird (…) teilen. Dadurch (…)[werden wir](…) einer verdeckten Impfpflicht unterworfen(…). Danach werden (…)Menschen in „systemrelevante Berufen“ geimpft. Auch hier wird es für eine verweigerte Impfung ein faktisches Berufsverbot geben.
Dann werden alle anderen Menschen aufgerufen, sich impfen zu lassen. Viele werden es tun(…); dann stellt sich (…) heraus, dass die Impfung zwar gegen schwere Krankheitsverläufe schützt, aber nicht die Ansteckungsgefahr eliminiert. Geimpfte bleiben also ansteckend. Somit muss die Maske doch wieder rauf.
Ich schätze Mitte des Jahres 2021 wird in Deutschland ungefähr die Hälfte der Menschen geimpft sein. Bis Herbst wird 70-80% der deutschen Bevölkerung eine Impfung erhalten haben.
Corona ist in dieser Zeit mutiert. Es wird noch ansteckender, aber dafür auch weniger gefährlich. Alte und Kranke bleiben weiterhin im Risiko. Wir brauchen also analog zur Grippe jedes Jahr eine neue Impfung. Die Impfpflicht wird dann Ende September, Anfang Oktober 2021 verabschiedet [Es wurde nur eine „kalte Impfpflicht“ eingeführt, 5. November 2021].